Ihr Logo | authentisch?wiederkennbar?einzigartig?profesionell?

Manche Kunden fragen: "Warum brauche ich ein Logo?". Die Antwort darauf ist ganz einfach, ein Logo bzw. eine Wort-/Bildmarke soll über die kommenden Jahre hinweg Ihre Firma repräsentieren. Wenn die externe Kommunikation konsequent mit diesem Logo in immer der gleichen Art und Weise dargestellt wird, erhöht sich dadurch der Wiedererkennungswert immens.
Zumal mit einem einheitlichen Erscheinungsbild wesentlich mehr transportiert wird als nur die Wiedererkennung. Das unterbewusste Gefühl des Konsumenten von Qualität und Professionalität wird durch die Anwendung eines Logo in gleichbleibender Proportionierung definitv verstärkt und auch wahrgenommen. Orientiert man sich an großen Unternehmen welches dies dauerhaft durchführen, wird schnell klar, dass das der richtige Weg ist um sich darzustellen.

Eine Logoentwicklung ist viel mehr als ein paar Elemente und Schriften zu verbinden. Durch die konzeptionelle Entwicklung einer Wort- und oder Bildmarke wird eine Identität geschaffen, die das Unternehmen lange Zeit begleiten und vor allem beschreiben soll. Die Wiedererkennbarkeit eines Logos spiegelt sich auch in ihrer Erscheinung dar. Es muss in jeder Form der Bezug zum Unternehmen hergstellt werden können, ob in Schwarz/Weiß Darstellung, als Fassaden-Schild in 5 Meter Größe, als Stempelabdruck oder auf der Visitenkarte in 30 Millimeter.

Selbstverständlich muss und sollte ein bestehendes Logo nicht einfach geändert werden. Ist das Erscheinungsbild nicht mehr zeitgemäß oder in die Jahre gekommen meist eine Optimierung des Bestehenden. Verbraucher reagieren auch sehr empfindlich auf Veränderungen dessen was sie kennen. Deshalb muss man sich oftmals mit mehreren Zwischenschritten an das Ziel annäheren.

Der Anspruch an ein Logo bzw. eine Wort-/Bildmarke:

  • Prägnante und eigenständige Darstellung
  • Auf das Wesentliche reduziert
  • Hoher Wiedererkennungswert
  • Proportionen im richtigen Verhältniss
  • Farbgestaltung harmonisch und reproduzierbar
  • Darstellungsmöglichkeit in jedmöglicher Variation

Meine Kunden bekommen ihr Logo in diversen Formaten und Farbgebungen auf CD zu Verfügung gestellt. Mit an Bord ist eine Farbtafel, welche die Angaben für die gängigsten Farbsysteme bereithält. So kann sichergestellt werden, das die Farbgebung des Logos in den unterschiedlichen Anwendungen ein gleichbleibendes Aussehen behält.

Hier sehen Sie einige Referenzen

Robert Witt Logo-Design

 

Interesse? Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Termin.